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Vor 75 Jahren in Polen: grösstes Pogrom der Nachkriegszeit gegen Juden

Am 4. Juli waren es 75 Jahre her, dass polnische Bürger in Kielce ein Massaker an Juden, die nach dem Zweiten Weltkrieg in ihre Heimatstadt zurückgekehrt waren, verübten. Der aggressive Antisemitismus in Polen hat eine lange Geschichte, die sich nach der Besetzung der polnischen Gebiete durch Hitlers Truppen intensiviert hat und auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs anhielt. Das Pogrom in Kielce war das grösste der Nachkriegszeit in Polen.

Kielce ist das Verwaltungszentrum der gleichnamigen Woiwodschaft, einer mittelgrossen Stadt in Zentralpolen. Vor der Nazi-Okkupation war ein Drittel der Stadtbevölkerung jüdischstämmig – etwa 20 000 Menschen. Nach dem Krieg gab es etwa 200 Juden in Kielce – 1% der jüdischen Bevölkerung der Vorkriegszeit in der Stadt. Mehrere hundert Juden, ehemalige Häftlinge der nationalsozialistischen Konzentrationslager, die der Vernichtung entgangen waren, lebten 1946 in dieser Stadt, die meisten von ihnen in der Plante-Strasse, unter anderem im Haus Nummer 7, das der jüdischen Gemeinde gehörte.

Das «jüdische Haus» in der Strasse Plante

Der Anlass für den Beginn des Pogroms war das Verschwinden eines achtjährigen Jungen, Henryk Blaszczyk. Er verschwand am 1. Juli 1946 und kehrte zwei Tage später mit der Behauptung zurück, die Juden hätten ihn entführt und wollten ihn töten, indem sie ihn versteckten (eine Untersuchung ergab später, dass der Junge von seinem Vater in ein Dorf geschickt worden war, wo ihm beigebracht worden war, was er sagen sollte). Dieser Junge zeigte auf das jüdische Wohnheim im Gebäude in der Planta-Strasse 7, in dem sich das jüdische Komitee und die Organisation «Zionistische Jugend» befanden, und bezeichnete es als das Haus, in dessen Keller er inhaftiert gewesen sei.

Die Polizei ging dorthin, um zu suchen und fand nichts, sondern schlug mehrere ehemalige Häftlinge der Todeslager brutal zusammen. In Kielce kursierten Gerüchte, dass angeblich mehrere polnische Kinder in den Kellern des «jüdischen» Hauses eingesperrt seien. Am Morgen des 4. Juli 1946 begannen sich polnische Bürger um das Gebäude zu versammeln und skandierten antisemitische Parolen wie «Tod den Juden!» und «Lasst uns Hitlers Arbeit beenden!»

Die Wut wuchs, und durch Einschlagen der Fenster des Hauses stürmte der wütende Mob unter der Führung des Polizisten Władysław Blachut in die Herberge und begann, die Juden zu schlagen. Die Armen, unter denen sich schwangere Frauen und kleine Kinder befanden, wurden mit Steinen, Eisenstangen, Stöcken geschlagen … Männer und Frauen, alte Leute und Kinder wurden aus den Fenstern geworfen. Diejenigen, die verletzt auf der Strasse lagen, wurden mit Eisenstangen, Knüppeln und Hämmern bearbeitet. Am Ende des Tages war die Strasse vor dem Haus mit einem blutigen Menschengemetzel bedeckt. Zweiundvierzig Menschen wurden brutal ermordet.

Das Pogrom erfasste die ganze Stadt, Tausende von Menschen beteiligten sich an den Gräueltaten. Randalierer blockierten die Bahnstrecke durch Kielce, zogen Juden aus den Zügen und schlugen sie zu Tode … Auf dem Gewissen der Randalierer lagen viele Dutzend jüdische Leben

Die Unruhen wurden schliesslich durch Militäreinheiten unterdrückt, die aus Warschau geschickt wurden.

Beerdigungen der Opfer des Pogroms in Kielce

Danach wurden die Opfer begraben, und dann gab es einen eiligen Schauprozess, bei dem 9 von 12 Angeklagten von einem Militärtribunal zum Tode verurteilt wurden. Die Urteile wurden bereits am 12. Juli 1946 vollstreckt …

Itzhak Zuckerman, «Antek», einer der Anführer des Warschauer Ghetto-Aufstands, war nach dem Krieg in Polen geblieben. Als er von dem Pogrom hörte, eilte er nach Kielce. Dort sah er ein erschreckendes Bild. Die verstümmelten Leichen, ermordete schwangere Frauen mit offenen Bäuchen. Darüber schreibt er später in seiner Autobiographie. Unter den in Polen lebenden Juden herrschte Furcht. Viele von ihnen verliessen das Land in den folgenden Monaten.

Nach dem Pogrom wurde unter der schockierten Bevölkerung viel darüber spekuliert, welche politischen Kreise dieses Verbrechen angestiftet hatten. Stanislaw Radkiewicz, Polens Sicherheitsminister, sagte bei einem Treffen mit Vertretern des Zentralkomitees der polnischen Juden, die von der Regierung energische Schritte forderten: «Wollen Sie vielleicht, dass ich 18 Millionen Polen nach Sibirien verbanne?»

Das Oberhaupt der polnischen katholischen Kirche, Kardinal Chlond, vertrat in einer viel beachteten Stellungnahme zum Pogrom die Ansicht, dass die Schuld an der Verschlechterung der Beziehungen zwischen Juden und Polen «… grösstenteils den Juden zuzuschreiben ist, die jetzt Machtpositionen in Polen einnehmen und versuchen, Strukturen und Ordnungen einzuführen, die von der Mehrheit des polnischen Volkes abgelehnt werden.»

Die öffentliche Meinung in Polen hat zu dieser Tragödie jahrzehntelang geschwiegen. Erst 1996 schrieb Aussenminister Dariusz Rosati in einem Brief an den Jüdischen Weltkongress zum 50. Jahrestag des Pogroms in Kielce: «Wir werden um die Opfer des Pogroms in Kielce trauern. Dieser Akt des polnischen Antisemitismus muss als unsere gemeinsame Tragödie gesehen werden. Wir schämen uns, dass Polen ein solches Verbrechen begangen hat. Wir bitten Sie um Vergebung.»

Zum ersten Mal wurden solche Worte von einem polnischen Politiker geäussert. Für wen hat er um Vergebung gebeten?

Er bat um Vergebung für den Schleifer Marek von der Eisenhütte, der mit Hunderten von anderen Arbeitern das Haus in Plante stürmte, um Juden zu töten.

Er entschuldigte sich für Frau Cesia, die auf dem Rückweg vom Markt einen Stock in die Hand nahm, um das Gesicht eines jüdischen Mädchens zu zerschlagen, das aus dem Fenster im zweiten Stock geworfen worden war und noch Lebenszeichen von sich gab.

Er bat um Verzeihung für den Schuhmacher Jurek, der, nachdem er die Sohlen seiner Flickschuhe mit dem Hammer bearbeitet hatte, eilig seinen Laden schloss und damit die Köpfe seiner Opfer zerschlug.

Er bat um Verzeihung für die Panenka Asja und ihren Verlobten Henrik, die Steine auf die aus dem Haus geschleppten Menschen geworfen hatten.

Er bat um Vergebung für Janusz, den Gemüsehändler, der seinen Laden mit einer Eisenstange verliess und drei Stunden später zurückkehrte, bedeckt mit dem Blut der Opfer.

Er bat um Vergebung für Millionen von Polen, die gleichgültig geschwiegen haben.

Natürlich ist dieses Verbrechen, wenn man es mit dem vergleicht, was die Deutschen den Juden angetan haben, nur ein Strich in der Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts, und doch … Es war einfach unvorstellbar, dass ein Jahr nach der grössten Tragödie des jüdischen Volkes, Menschen im Zentrum einer Stadt so brutal ermordet werden würden. Aber schien nicht vieles, was in diesem Jahrhundert geschah, unmöglich zu sein – und doch geschah es …?

Das Pogrom in Kielce löste die Massenauswanderung von Juden aus Polen aus. Wenn zwischen Juli 1945 und Juli 1946 etwa 50 000 Juden das Land verliessen, dann wanderten unmittelbar nach dem Pogrom, im Juli 1946, etwa 20 000 Juden aus, im August wuchs diese Zahl auf 30 000, und im September verliessen weitere 20 000 Juden Polen. Mitte der sechziger Jahre betrug die Zahl der in Polen lebenden Juden weniger als ein Prozent ihrer Vorkriegszahl, also etwa 35 000. Im Jahr 2002 zählte die Volkszählung nur 1133 Juden in Polen …

Am 60. Jahrestag dieses abscheulichen Verbrechens hatte der polnische Oberrabbiner Michael Schudrich gesagt: «Wir trauern um den tragischen und sinnlosen Verlust von Menschenleben als Folge dieses schrecklichen Verbrechens. Wir werden niemandem die Schuld geben.» Gleichzeitig wurde in Kielce in Anwesenheit polnischer und israelischer Offizieller die Gedenkstätte für die Opfer des antisemitischen Pogroms vom 4. Juli 1946 enthüllt.
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Diesen Text haben wir am 4. Juli 2021 dem Webportal der Kommunistischen Partei der Ukraine entnommen. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version).