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Afghanistan, eine mögliche Zukunft nach einer schrecklichen Vergangenheit

Afghanistan: Seit mehr als einem halben Jahrhundert bieten die westlichen Medien unvollständige und verfälschte Informationen über das Geschehen in den Bergen Zentralasiens. In diesen Tagen wird in Zeitungen und Fernsehsendern die jüngste, zwanzig Jahre andauernde Besatzung durch die Nato anhaltend verklärt, dabei begangene Kriegsverbrechen verschwiegen und gleichzeitig ein negatives Urteil über die neue Regierung gefällt.

Davide Rossi

von
Davide Rossi1

sinistra. Der Versuch, sich von diesem medialen Bombardement zu lösen, das den Betrachter emotional bewegen und ihn zu einer bestimmten Position verführen will, ist eine mühsame Aufgabe. Versuchen wir also, die Realität und die komplexe Geschichte dieses Landes besser zu verstehen, ohne die es sehr schwierig ist, ein Urteil über die Situation zu fällen.

Städtische Bevölkerung ist eine deutliche Minderheit

vor dem Bundeshaus

Kabul ist von zweieinhalb Millionen Einwohnern im Jahr 2000 auf heute über vier Millionen angewachsen: Wie immer überwiegt der ungestüme demografische Schub, aber die Stadt war auch ein Anziehungspunkt für diejenigen, die meinten, mit den westlichen Besatzern zusammenarbeiten zu können oder zu müssen. Die anderen demographisch bedeutenden Städte sind Kandahar und Herat mit einer halben Million Einwohnern, das prächtige, von den Nachfahren Tamerlanes errichtete Mazar-i Sharif mit vierhunderttausend Einwohnern, Kunduz mit dreihunderttausend Einwohnern und Jalalabad, das als Verkehrsknotenpunkt zu den pakistanischen Städten Peshawar und Islamabad von Bedeutung ist. Wenn man andere kleinere Zentren mitzählt, erreicht die Stadtbevölkerung nicht einmal acht Millionen Einwohner, bei einer Gesamtbevölkerung von mindestens 38 Millionen. Die erste Tatsache ist also, dass die Städte eine zahlenmässige, geografische und sogar kulturelle Minderheit darstellen, die in bestimmten Bereichen ein Werteuniversum zum Ausdruck bringt, das sich mit Sicherheit von dem der Frauen und Männer im Rest des Landes unterscheidet.

Von der Monarchie zum Sozialismus, während Washington Bürgerkrieg und Terrorismus schürte

Die afghanischen Kommunisten organisierten sich 1965 in der Demokratischen Volkspartei Afghanistans und trugen zunächst wesentlich zur Entstehung der Republik im Jahr 1973 und dann zur Führung der Saur-Revolution vom 27. April 1978 bei, die der Regierung von Mohammed Daud Khan ein Ende setzte, die die wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse des Landes fünf Jahre lang nicht verändert hatte. Auf die Revolution folgten anderthalb turbulente Jahre unter der Führung von Nur Muhammad Taraki und dann von Hafizullah Amin, aber die Reformen waren zügig, zwanzigtausend Bauern erhielten Land, der von den Arbeitern an die Grossgrundbesitzer zu entrichtende Zehnt wurde abgeschafft, der Wucher wurde verfolgt, die Preise für Primärgüter wurden gesenkt, Das Wahlrecht für Frauen wurde eingeführt, Gewerkschaften wurden legalisiert, ein Zivil- und Strafgesetzbuch wurde geschaffen, um die religiöse Einmischung in die Rechtspflege zu verringern und Kinderehen zu verbieten, und Schulen und Universitäten wurden frei und offen für Mädchen. All dies war nicht das Werk der Amerikaner, sondern der afghanischen Kommunisten, die ebenfalls mehrere Fehler gemacht haben, und das in einem Land, in dem die Religion ein grundlegender Bestandteil des Identitätsgefühls der Menschen ist und in dem die Burka seit Jahrhunderten die Kleidung der Frauen ist. Die säkularen Exzesse der ersten beiden revolutionären Staatsoberhäupter wurden von ihren Nachfolgern, zunächst Babrak Karmal ab Dezember 1979 und dann Mohammad Najibullah von 1986 bis 1992, korrigiert. Der Appell an die Sowjetunion kommt, um diesen Weg der Emanzipation zu schützen, wenn auch in vielen Fällen ungeschickt von oben herab: Die Rote Armee marschiert nicht in Afghanistan ein, wie der Westen damals trompetete, sondern führt eine dramatische Mission zur Unterstützung des von den einheimischen Marxisten begonnenen Modernisierungswegs durch. Sie bezahlte diese Solidarität mit 26 000 Toten und über 50 000 Verstümmelten und Behinderten.

Die afghanischen Frauen konnten nur dank der kommunistischen Regierung zur Schule gehen.

Mitte der 1970er Jahre, als das Weisse Haus die von Präsident Ford und seinen Mitarbeitern Rumsfeld und Cheney geförderte neokonservative Phase durchlief, förderten die Vereinigten Staaten die bewaffneten afghanischen Banden, die entschlossen waren, den neuen sozialistischen Staat zu stürzen. Man startet ein grosses, von den Saudis unterstütztes Projekt zur Ausbildung von Terroristen, die zum bewaffneten Kampf gegen die Sowjetunion bereit sind. Die Stimmung in der afghanischen Bevölkerung, die den sozialistischen Reformen, die ungeschickt und ohne die notwendige Konsensbildung in der Bevölkerung durchgeführt wurden, eher desorientiert als ablehnend gegenübersteht, begünstigt bewaffnete Milizionäre, die bereit sind, im Bürgerkrieg zu kämpfen. Der Westen setzt seine Kriegsberichterstatter und Intellektuellen, die im Sold des Kapitalismus stehen, wie Bernard-Henri Lévy, in einem einzigen Chor zugunsten der «Freiheitskämpfer» gegen die sowjetische Besatzung ein.

Nach Sozialismus, Mudschaheddin, Bürgerkrieg, Taliban und US-Besatzung

Zu Beginn der 90er Jahre wird der Sieg der Mudschaheddin vom Westen als Triumph der Freiheit gefeiert, doch die Gesetze der sozialistischen Ära werden abgeschafft, die Frauen kehren alle unter die Burka zurück, ein Bürgerkrieg bricht aus, der mit dem Sieg der in Pakistan ausgebildeten Koranschüler endet, die einen neuen Staat mit weisser Flagge und Koraninschriften gründen. Die Taliban haben weder Expansionspläne, noch schüren sie den Terrorismus, aber sie gewähren all jenen Terroristen Gastfreundschaft, die, vom Westen und der NATO bewaffnet, auf Befehl von Clinton und Bush in den verschiedensten internationalen Szenarien agiert haben, von Tschetschenien bis Bosnien.

Nachdem er im Auftrag der USA gegen die Sowjets gekämpft hatte, liess sich Bin Laden in Afghanistan nieder.

Die Ereignisse des Jahres 2001 führten zur Aggression und Besetzung Afghanistans durch die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten. Es handelt sich um eine alles andere als friedliche Mission, bei der der Heroinmarkt abgedeckt wird, versucht wird, Rohstoffe zu stehlen, was nicht gelingt, weil die Taliban den nationalen Reichtum mit der Waffe in der Hand verteidigen, und versucht wird, den Handelsweg zum chinesischen Markt zu verhindern. Die Besetzer haben ein vielfältiges System der Zusammenarbeit auf allen Ebenen aufgebaut, von der Versorgung mit Lebensmitteln und Material bis hin zu Übersetzungen. Einige Afghanen finden es bequem und lukrativ, mit den Besatzern zu kollaborieren. Heute, nach dem Ende der Besatzung, werden diese Kollaborateure von den Kräften gesucht, die sich durchgesetzt haben, wie es im gesamten 20. Jahrhundert in jedem Bürgerkrieg der Fall war. Männer und Frauen, die in diesen Tagen in Kabul und anderen Städten verhaftet werden, werden für ihre Rolle in diesen zwanzig Jahren zur Rechenschaft gezogen. Der Schuster und der Bäcker und ihre Familien sind sicherlich nicht in dieser Situation.

Als Zeichen für die Projektion westlicher Bilder in einem völlig anderen Kontext sind die Beschreibung, wie die LGBTQ+-Flagge von der US-Botschaft herabgelassen wurde, und der angeblich herzzerreissende Bericht eines 20-jährigen Mädchens erwähnenswert, das unter Tränen erklärt, dass sie ihr Instagram-Profil löschen und ihre auffälligsten Kosmetika entfernen muss.

Welche Zukunft für Afghanistan?

Die Kollaborateure fürchten offensichtlich um ihr Leben, und so drängen sie sich auf den Flughäfen und entlang der Strassen und fordern – vielleicht zu Recht – das Recht, von dem Westen, der sie so viele Jahre lang ausgebeutet und entlohnt hat, als Flüchtlinge aufgenommen zu werden. Die bedauernswerten und dramatischen Szenen, die erschütternden Zeugnisse, die in die europäischen Medien gelangten, versuchten, Sympathie für die Kollaborateure und Abneigung gegen die Taliban und die von ihnen zu errichtende Regierung zu wecken, die in so düsteren Farben gemalt waren, dass man sich das Auftauchen von wilden Halsabschneidern vorstellen konnte.

Die Verhandlungen mit den Taliban über die Machtübergabe wurden jedoch nicht nur von den westlichen Besatzern, sondern in völlig eigenständiger Form auch von den Russen und Chinesen geführt. Alle wichtigen Akteure auf der internationalen Bühne, sowohl die unipolaren als auch die multipolaren, räumen seit Jahren ein, dass die Taliban die militärische und politische Kraft mit dem grössten Konsens auf afghanischem Territorium sind, weshalb sie einen grundlegenden und notwendigen Dialog begonnen haben. Die Wahlen, die in den letzten Jahren stattgefunden haben, waren eine Farce, bei der die niedrige Wahlbeteiligung das deutlichste Zeichen für den fehlenden Konsens der kollaborierenden Regierungen war.

Bei mehreren Gelegenheiten wurden die Taliban von der Bevölkerung begrüsst (hier in Kandahar).

Heute wissen wir, dass das von den Taliban vermittelte und mit allen internationalen Akteuren diskutierte Projekt die Bildung einer Regierung vorsieht, die alle Gemeinschaften, aus denen Afghanistan besteht, respektiert und die Beteiligung der Frauen am politischen und sozialen Leben einschliesst, angefangen bei der Bildung, die in den bereits von den Taliban verwalteten Städten gewährleistet ist.

Es liegt auf der Hand, dass die internationale Ausrichtung der neuen Regierung in dieser ersten Phase offen für China und Russland ist, denn wenn die Amerikaner einst die grossen Unterstützer der Taliban mit Waffen und Finanzmitteln waren, so haben die Ereignisse der letzten zwanzig Jahre eine Distanz markiert, die in vielerlei Hinsicht unüberbrückbar ist.

Die Chinesen haben eine Zusammenarbeit auf der Grundlage der Modernisierung des Strassen- und Wegenetzes, eines Kooperationsrahmens für die Ausbeutung des Bergbaus sowie technischer und organisatorischer Unterstützung für den Übergang vom Opiumanbau zur Seidenraupen- und Safranproduktion angeboten.

Was das Ergebnis dieses Prozesses sein wird, ist heute schwer abzusehen, zumindest wird das afghanische Volk jetzt in einem souveränen Land leben können: Hypothesen über eine echte Demokratisierung sind nur möglich, wenn zunächst die nationale Unabhängigkeit erreicht wird.
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1 Davide Rossi ist Historiker, Lehrer und Journalist. In Mailand leitet er das Anna-Seghers-Studienzentrum und ist Mitglied der Foreign Press Association Milan.
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Der Text ist am 24. August erstmals in www.sinistra.ch:https://www.sinistra.ch/?p=11452 erschienen