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Mali: Vom Kampf gegen den franzö­sischen Neo­kolonia­lismus zur Ko­operation mit der keimenden Multi­polarität

Stefano Araujo

Stefano Araujo1

sinistra. Ende Januar organisierte das Portal United World International eine Online-Konferenz mit dem Titel: «Mali im Spannungsfeld von Sanktionen und Multipolarität». Sie war den jüngsten Ereignissen in Mali gewidmet. Zu den Rednern gehörten der Minister für die Neugründung Malis, Ibrahim Ikassa Maïga, und der stellvertretende Vorsitzende der türkischen Partei «Vatan» (Heimat), Professor Semih Koray.

Mali schüttelt die neokoloniale Vorherrschaft von Françafrique ab

Um die hier diskutierten Fragen besser zu verstehen, muss man die jüngsten Ereignisse in Mali kennen. So kam es am 18. August 2020 zu einem patriotischen Militärputsch, bei dem eine zivil-militärische Allianz den Präsidenten Ibrahim Boubacar Keita: absetzte, der beschuldigt wurde, eine Marionette des französischen Neokolonialismus zu sein. Die Militärjunta beschloss daher, das politische Band der Unterwerfung unter Frankreich zu zerreissen, um eine neue Phase der Unabhängigkeit und nationalen Souveränität einzuleiten. Frankreich selbst drängte daraufhin die Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten (ECOWAS), eine Organisation für regionale wirtschaftliche Zusammenarbeit, Sanktionen gegen Mali zu verhängen, da die neue Zivilregierung beschlossen hatte, Neuwahlen bis 2026 zu verschieben, um Zeit für den Wiederaufbau des Landes und die Gewährleistung von Sicherheit und territorialer Einheit zu haben. Es sei darauf hingewiesen, dass es in verschiedenen Teilen des Landes immer noch islamische Separatistengruppen gibt und dass die bewaffneten Konflikte nach wie vor ein erhebliches Ausmass haben. Selbst auf der Ebene des UN-Sicherheitsrats prangern die Malier die Obstruktions- und Sanktionspolitik der ehemaligen europäischen Kolonialmacht an.

Die französischen Truppen in Mali konnten die islamistische Bedrohung nicht überwinden und stellten einen starken äusseren Einfluss dar.

Während der Konferenz wies der malische Minister darauf hin, dass «Françafrique» im Wesentlichen ein neokoloniales System darstelle, das die Entwicklung der Länder der Region behindere (lesen Sie hier). Insbesondere wurde darauf hingewiesen, dass früher die Franzosen die direkte Kontrolle über die malische Sicherheitspolitik hatten und dass anstelle von malischen Soldaten an der Front, die im Hinblick auf ihre Autonomie geschult und ausgebildet wurden, französische Truppen in dem Gebiet patrouillierten. Der schwerwiegendste Vorwurf, den Ibrahim Ikassa Maïga erhebt, besteht darin, dass die westlichen imperialistischen Kräfte den islamischen separatistischen Terrorismus im Lande unterstützen, um die territoriale Einheit und Unabhängigkeit Malis in Frage zu stellen.

China, Russland und die Türkei: Partner von wachsender Bedeutung

Der zweite Teil der Konferenz war den neuen Szenarien der internationalen Zusammenarbeit gewidmet, die durch die neue Politik in Mali entstanden sind, insbesondere im Hinblick auf die Beziehungen zur Türkei, zu Russland und zu China. In Bezug auf den Giganten des Nahen Ostens begrüsste der Minister für Neugründung zunächst den Kampf Erdogans, des Erben Mustafa Kemal Atatürks, für die Souveränität und die sich entwickelnde militärische und bauliche Zusammenarbeit zwischen Mali und der Türkei. Wie Prof. Semih Koray, Vizepräsident von Vatan, betonte, soll der Kampf gegen den westlichen Imperialismus, der die beiden Länder verbindet, die Beziehungen zwischen den beiden Ländern intensivieren und stärken.

Die Stimmung und die Sympathie des malischen Volkes wurden in den letzten Jahren mehrfach zum Ausdruck gebracht.

In Bezug auf Russland betonte der Minister, dass die Russen die Souveränität Malis in vollem Umfang respektieren und durch militärische Zusammenarbeit helfen, das afrikanische Land vor terroristischem Separatismus zu schützen. Insbesondere schicken die Russen nicht nur Waffen, sondern auch Ausbilder, um die malischen Truppen auszubilden, damit sie nicht nur wissen, wie man die von Russland hergestellte Ausrüstung richtig einsetzt, sondern damit sie in einer zweiten Phase völlig unabhängig sind, um ihre territoriale Einheit und ihr Land selbständig zu verteidigen. Berichte über russische Söldner der Wagner-Gruppe in Mali wies Ikassa Maïga kategorisch zurück und bezeichnete diese Unterstellungen als «Fake News» und als Versuch, sich in die Kooperationsbeziehungen zwischen Russland und Mali einzumischen. In Bezug auf China schliesslich betonte er, dass die Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Infrastruktur und der Textilindustrie bereits weit fortgeschritten sei. Zum Abschluss dieses Teils erinnerte der malische Minister an die historischen Bande, die Mali mit Russland (und früher mit der Sowjetunion) und der Volksrepublik China verbinden, und erinnerte daran, dass dies die ersten Länder waren, die den Kampf für die nationale Emanzipation, der in den 1960er Jahren zur Unabhängigkeit Malis führte, unmittelbar unterstützten.

Mali möchte daher frei entscheiden können, mit wem es Beziehungen aufnimmt und mit wem es zusammenarbeitet, ohne dass die westlichen imperialistischen Mächte die Agenda dieses westafrikanischen Landes diktieren. Mali ist vor allem Teil der internationalen Dynamik, die darauf abzielt, die von China, Russland und seit kurzem auch von der Türkei geförderte Multipolarität als neue Ordnung zu stärken, die auf Gleichheit, Achtung der Souveränität anderer und Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen beruht.
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1 Stefano Araujo, geboren 1993, hat einen Master-Abschluss der Universität Genf in Politikwissenschaften. Derzeit arbeitet er als Assistent am Global Studies Institute der gleichen Universität. Er ist Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei (Schweiz).

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Erstmals erschienen auf sinistra.ch am 1. April 2022. Übersetzt mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)