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Von Niger bis Gabun: Afrika in Aufruhr

Der Sommer 2023 erwies sich als besonders heiss für Westafrika, durchzogen von einer Reihe geopolitischer Turbulenzen mit Folgen für den gesamten Kontinent. Dem Putsch in Niger, dessen Militärjunta sich sofort den seit einigen Jahren in Burkina Faso und Mali regierenden annäherte, folgte ein weiterer Putsch in Gabun. Was sind die Gründe und Auswirkungen dieser Ereignisse auf internationaler Ebene? Auf welche Interessen reagieren solche plötzlichen Regierungswechsel? Welche Perspektiven eröffnet die Machtübernahme dieser Militärjuntas dem afrikanischen Kontinent? In diesem Artikel möchten wir einige Leseschlüssel bereitstellen, um diese entscheidenden Fragen zu beantworten.

Niger: die Bevölkerung fordert den Abzug der französischen Truppen

Nach dem Putsch Ende Juli versucht die Militärjunta, die Situation in Niger zu normalisieren. Der Nationale Rat für die Erhaltung des Vaterlandes (CNSP), der nach dem Sturz von Präsident Mohamed Bazoum die Macht übernahm, ernannte eine Übergangsregierung unter der Leitung von Ali Lamine Zeine, einem Wirtschaftswissenschaftler, der zwischen 2003 und 2010 bereits Finanzminister war. Der seit Ende Juli geschlossene Luftraum wurde vor kurzem wieder für den Verkehr freigegeben, während die Junta einen Dialog mit der Gemeinschaft der westafrikanischen Staaten (ECOWAS) aufnahm, sich jedoch erneut gegen eine Wiederherstellung der Situation vor dem Putsch aussprach.

Angesichts dieser Situation hat die ECOWAS die Messlatte höher gelegt und nicht nur Sanktionen verhängt, sondern mit einer militärischen Intervention gedroht, um den abgesetzten Präsidenten wieder an die Regierung zu bringen. Die westafrikanische Gemeinschaft hat im Übrigen die Unterstützung der Europäischen Union erhalten, deren Verteidigungsminister, die Ende August in Spanien zusammentrafen, eine Delegation begrüssten, die die gegen Niger getroffenen Massnahmen uneingeschränkt unterstützte.

Innerhalb des Landes setzt sich jedoch die antikoloniale Offensive der Militärjunta fort, die das diplomatische Visum des französischen Botschafters widerrief und den Rückzug der 1500 in der Hauptstadt Niame stationierten transalpinen Soldaten forderte. Die nigerianische Bevölkerung unterstützt diese Massnahmen nachdrücklich, wie die grosse Teilnahme an der Demonstration am 26. August gezeigt hat, an der etwa 20 Tausend Menschen zur Unterstützung der CNSP Teilnahmen, in deren Namen sich Oberst Ibro Amadou äusserte und erklärte: «Die Schlacht wird nur dann aufhören, wenn es in Niger kein französisches Militär mehr gibt.» Der Appell scheint Gehör gefunden zu haben, wie die Volksdemonstrationen zeigen, die Anfang September vor der Basis «Charles de Gaulle» in Niame stattfanden, um den Abzug der französischen Truppen zu fordern, der jedoch von der Regierung von Paris immer noch abgelehnt wird.

Vor den Toren des französischen Stützpunkts Niame Graffi versammelten sich Tausende von Menschen.

Wenn die militärische Intervention der ECOWAS noch nicht begonnen hat, was höchstwahrscheinlich der Zurückhaltung verschiedener Länder in der Region (in erster Linie Algeriens) zu verdanken ist, scheint die Militärjunta nichtsdestotrotz entschlossen zu sein, ihren eigenen Weg zu gehen. Ein Weg, dessen Ziel die französische Regierung sehr zu beunruhigen scheint, aber nicht nur das: Hängz das Hexagon mit seiner Atomindustrie (deren Exporte jetzt blockiert werden) in erheblichem Masse vom nigerianischen Uran ab, so schlafen auch die USA nicht ruhig. Die Zukunft der 1100 amerikanischen Soldaten, die in dem Land stationiert sind (wo die USA ihre zweitgrösste afrikanische Basis haben), ist nicht gesichert.

Auf dem Weg zu einer militärischen Intervention? EU entsendet neue Truppen in den Golf von Guinea

Seit einigen Tagen gibt es Gerüchte über die Verschiebung westlicher Streitkräfte in der Region, die den Start einer Militäroperation unter der Schirmherrschaft der ECOWAS vorwegnehmen könnten. Die nigrische Militärjunta prangerte die Ankunft französischer Streitkräfte und Streitkräfte in Senegal, Elfenbeinküste und Benin an, was wahrscheinlich eine militärische Intervention dieser Länder gegen Niger unterstützt. Trotz der Dementis des französischen Präsidenten Emmanuel Macron sagte der ECOWAS-Kommissar für Sicherheitsfragen, Abdel-Fatau Musah: «Wir haben beschlossen, dass dieser Putsch einer zu viel für die Region ist. Dieses Mal werden wir ihn stoppen. Wir ziehen einen Schlussstrich unter die Sache. Wir haben auch einen ‹D-Day› beschlossen, aber wir werden das Datum nicht verraten.»

Der russische Geheimdienst enthüllte auch einen amerikanischen Plan, die Führer der Militärjunta in Niger durch eine Operation der in der Region stationierten Spezialeinheiten zu eliminieren. Das US-Kommando hat im Übrigen damit begonnen, die in Niger stationierten Truppen von der Basis in Niame Graffi nach Agadez im Norden des Landes zu verlegen, als «Vorsichtsmassnahme» angesichts der Proteste in der Hauptstadt. Wenn es keine Gewissheit über den tatsächlichen Start einer gross angelegten militärischen Intervention gibt, ist es jedoch klar, dass die Situation vor Ort angespannt bleibt und die nigrische Junta selbst eine Reihe von Vorsichtsmassnahmen treffen wollte, um auf Ihrem Territorium Streitkräfte von Burkina Faso und Mali aufzunehmen, die zur Verfügung stehen, um die Souveränität Nigers im Falle einer externen Aggression zu schützen.

Die Europäische Union bereitet sich darauf vor, ihre militärische Präsenz in der Region zu stärken.

Die strategische Rolle Westafrikas und der Wille des Westens, eine feste und stabile Kontrolle über Westafrika aufrechtzuerhalten, werden jedoch durch andere Ereignisse in jüngster Zeit bestätigt. Die deutsche Presse hat in der Tat vor wenigen Tagen den voraussichtlichen Start einer neuen europäischen Militärmission in der Region angekündigt: unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung (gegen die alle vorherigen Missionen nur sehr wenig erreicht haben) möchte die EU bereits in diesem Herbst ihre Soldaten in die Elfenbeinküste, Ghana, Togo und Benin entsenden. Zufällig genau in die Länder am Golf von Guinea, die an die drei Nationen Grenzen, in denen Staatsstreiche Militärjuntas antikolonialer Matrix an die Macht gebracht haben. Kurz gesagt, sollte sich die ECOWAS nicht dazu entschliessen, selbst einzugreifen, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Anwesenheit von EU-Truppen eine «Ermutigung» in diesem Sinne (z. B. durch die Bereitstellung von Luftabwehr) oder zumindest eine Warnung an andere Länder in der Region darstellt, nicht zu versuchen, den Weg von Mali, Burkina Faso und Niger zu gehen. Wie uns die Geschichte lehrt, zögert der Imperialismus nicht, Gewalt anzuwenden, wenn ihm die politisch-wirtschaftliche Kontrolle zu entgleiten droht.

Gabun: ein US-inszenierter Staatsstreich?

Anderseits zeigt die ambivalente Haltung der westlichen Länder gegenüber den Staatsstreichen in Westafrika die Neuausrichtungsversuche, die der Imperialismus selbst unternimmt, um seine Hegemonie in der Region aufrechtzuerhalten. Wenn der Putsch in Niger einstimmig von den USA und der EU verurteilt wurde, Sanktionen verhängt wurden und nun neue Truppen in die Nähe des Landes gebracht werden, war die Reaktion auf den Staatsstreich, der Ende August in Gabun stattfand, ganz anders. Der Hohe Vertreter der EU für Aussenpolitik Josep Borell erklärte beispielsweise, «Putsche sind keine Lösung, aber wir sollten nicht vergessen, dass es in Gabun bereits Wahlen voller Unregelmässigkeiten gab. Es gibt Militärputsche und institutionelle Putsche, bei denen es nicht nötig ist, Waffen einzusetzen. Aber wenn ich Wahlen manipuliere, um an die Macht zu kommen, dann ist das auch ein irregulärer Weg, um an die Macht zu kommen.» Kurz gesagt: Wenn es dem Westen passt, sind Staatsstreiche nicht so ungerechtfertigt. Natürlich trifft dies in Niger nicht zu, aber es scheint nach dieser Logik in Gabun der Fall zu sein, wo die Westler nichts zu befürchten zu haben scheinen, wie Borrell selbst zugibt: «Die Situation ist völlig anders. Ich glaube nicht, dass es Gründe gibt, über Evakuierung nachzudenken.»

Obwohl einige Beobachter der Meinung sind, dass der Staatsstreich in Gabun «ein weiterer Schlag gegen Françafrique» bedeutet, sollte die Möglichkeit nicht unterschätzt werden, dass es sich heir um einen «weissen Putsch» handelt, der vom Imperialismus geplant wurde, um das Land festzuhalten. Wie der Antidiplomatico berichtet, hat der russische Sender Rybar die engen wirtschaftlichen (und wahrscheinlich auch politischen) Beziehungen des Putschführers und Chefs der Republikanischen Garde, Brice Oligui Nguema, mit den USA hervorgehoben. Letzterer, der inzwischen Interimspräsident geworden ist, ist übrigens nicht ausserhalb des Machtsystems von Ali Bongo, dem vom Putsch abgesetzten Staatsoberhaupt, dessen Cousin Nguema ist. Der Oppositionsführer Albert Ondo Ossa selbst beschrieb den Putsch als «Familienangelegenheit», eine «Palastrevolution» mit dem Ziel, den herrschenden Clan an der Macht zu halten.

Die Ausrichtung der von Brice Oligui Nguema geleiteten Junta in Gabun ist noch nicht ganz klar.

Dies hinderte die gabunische Bevölkerung nicht daran, die Absetzung von Bongo zu feiern. Er wurde schon seit langem dafür kritisiert, Korruption im Land zu verbreiten und eine zu nachgiebige Haltung gegenüber Paris einzunehmen. Angesichts der westlichen Reaktionen, die weder Sanktionen verhängt noch ihre Bürger aus dem Land evakuiert haben, stellt sich jedoch die Frage, ob das, was in Gabun passiert ist, mit den Ereignissen in Mali, Burkina Faso und Niger verglichen werden kann. Amerikanische multinationale Konzerne wie die Energiegruppe Assala haben ausserdem bestätigt, dass sie vom Putsch unberührt geblieben sind und problemlos weiterarbeiten können. Der neue Ölminister, Marcel Abeke, ist ausserdem Geschäftsführer der französischen Bergbaugesellschaft Eramet.

Aber warum sollte ein Pro-amerikanischer General einen Pro-französischen Präsidenten stürzen? Laut Antidiplomatico «ist die US-Regierung der Ansicht, dass die französischen Behörden nicht mehr in der Lage sind, die Interessen des kollektiven Westens, einschliesslich der Vereinigten Staaten, auf dem von ihnen kontrollierten Gebiet wirksam zu schützen. Daher beschloss Washington, die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen und die Initiative der Franzosen zu ergreifen.» Für ein Land wie Gabun, reich an Bodenschätzen (Gold, Diamanten, Mangan, Uran usw.), aber vor allem an Öl (das fast 40% des nationalen BIP ausmacht), bedeutet dies, dass die führende Macht des euroamerikanischen Imperialismus bereit ist, die Zügel der Situation zu übernehmen, um weitere «Ausrutscher» in antikoloniale Positionen wie die in der Sahelzone zu verhindern.

Ein seit langem klarer langfristiger Trend

Für diejenigen, die die internationale Aktualität verfolgen, sind diese Ereignisse nicht besonders überraschend. Bereits im vergangenen Jahr berichteten wir, dass die neue Welle von Staatsstreichen die Aussicht auf eine zweite Entkolonialisierung des afrikanischen Kontinents eröffnet und zum fortschreitenden Zusammenbruch des französischen Neokolonialismus führt. Dieser beruhte auf der politischen, militärischen und wirtschaftlichen Kontrolle mehrerer westafrikanischer Länder. Stattdessen geschieht das, was die Kommunisten – die in diesem Teil der Welt eine nicht sekundäre Kraft sind – angedeutet und gewünscht hatten. In einem von uns vor zwei Jahren veröffentlichten Interview betonte der zweite stellvertretende Sekretär der Kommunistischen Partei Südafrikas (SACP), Chris Matlhako, dass «eine einzigartige Beziehung wie in Lateinamerika zwischen dem Militär und der grossen Mehrheit der Bevölkerung der Länder des Kontinents gepflegt werden sollte, die immer noch unter dem Joch des Neokolonialismus stehen, einer bürgerlich-militärischen Verbindung, die im Namen und im Interesse der Mehrheit des Volkes und zur Verfolgung der aufgeschobenen Ziele der nationalen Befreiung handelt.» Genau das scheint in der Sahelzone zu geschehen, wo es Militärjuntas, die von einem starken Konsens der Bevölkerung unterstützt werden, gelingt, Machtsysteme zu untergraben, die in den letzten Jahrzehnten eine starke neokoloniale Bindung zu den alten (und neuen) herrschenden Mächten aufrechterhalten haben. So ist auch zu verstehen, warum die Regierungen in einigen Ländern der Region wie Ruanda, Kamerun und Guinea-Bissau in den letzten Wochen umfangreiche Säuberungen an der Spitze ihrer Armeen durchgeführt haben, weil sie aller Wahrscheinlichkeit nach befürchten, Opfer von Ereignissen wie denen in der Sahelzone zu werden.

Das Ausmass dieser Ereignisse wurde von Giacomo Marchetti auf Contrapiano gut zusammengefasst: «In einem Kontext, in dem Demokratie nur eine oberflächliche Formel ist und Wahlen oft ein manipuliertes Spiel sind, in dem Bewegungen für einen Orientierungswechsel blutig unterdrückt wurden und in dem die «westliche Hilfe» gegen die Banden des islamischen Extremismus keine Wirkung gezeigt hat, ist es konkret zu einem Bruch der politischen Strukturen durch Militärputsche gekommen, die beträchtliche Unterstützung in der Bevölkerung gefunden haben. Diese Ereignisse markieren den Beginn eines Übergangsprozesses, in dem die militärische Präsenz des ehemaligen Kolonialherren – Frankreich, aber nicht nur Frankreich – sofort als grosser Widerspruch und als Verstümmelung seiner Souveränität erscheint. Die Schwierigkeiten Frankreichs – der EU insgesamt – und der Vereinigten Staaten bei der Bewältigung dieser Krise spiegeln die schiefe Ebene wider, die den Westen nach Afrika geführt hat. Das Spiel, das in Niger gespielt wird, geht also über seine regionale Projektion und über das übliche Gleichgewicht zwischen Grossmächten hinaus.» Wir fügen hinzu, dass es um den Aufbau einer multipolaren Weltordnung geht, der der Imperialismus auf jede erdenkliche Weise entgegenzutreten versucht und in der Afrika jedoch eine immer wichtigere Rolle spielen wird.
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Das Original dieses Artikels ist in sinistra.ch am 12. September 2023 erschienen.